Auftragsforschung

Der Lehrstuhl für Simulation hat im Rahmen von Auftragsforschung bereits mehrere Projekte von Auftraggebern aus der Industrie bearbeitet. Dabei profitieren die externen Partner vom Know-How der Wissenschaftler, und die Projektbearbeiter können ihre neusten Erkenntnisse in der Praxis erproben. Folgende Projekt wurden durchgeführt:

Auftraggeber: Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke GmbH & Co. KG, Weißenfels
Simulation einer PET-Produktionslinie zur virtuellen Inbetriebnahme und Testung von Produktionssteuerungssystemen (2014/15)
Bearbeiter: Claudia Krull, Tim Dittmar
Zur virtuellen Inbetriebnahme und Testung von Produktionssteuerungssystemen wurde ein Modell einer Produktionslinie erstellt werden, welches realitätsnahe Kommunikation mit den übergeordneten Systemen ermöglicht.
Die entwickelte Produktionssteuerungssoftware kann dadurch unter realistischen Bedingungen getestet werden, was das eigentliche Rollout stark beschleunigt.

Auftraggeber: Q-Cells SE, Thalheim
Analyse eines Produktionsprozesses von Q.Cells mit Hilfe der Materialflusssimulation (2010)
Bearbeiter: Claudia Krull, Robert Buchholz
Mit Hilfe von Materialflusssimulation sollte ein bestehender Produktionsprozess von Q.Cells analysiert werden. Dazu wurden Kernprozesse und Fördertechnik untersucht und wiederverwendbare Simulationsbausteine entwickelt. Nach Abbildung einer bestehenden Produktionslinie zur Herstellung von Silizium-Wafern wurde der Einfluss von möglichen Störungen (Maschinenstillstand, Wartung) im Produktionsprozess auf die Leistung der betrachteten Produktionslinie bestimmt.
Folgender Artikel erschien am 20.11.2010 in der Magdeburger Volksstimme: Presseartikel zum Projekt

Auftraggeber: DaimlerChrysler AG, Stuttgart
Studie über Fitting-Verfahren für diskrete Phasenverteilungen für die proxelbasierte Simulation stochastischer Petri-Netze (2004)
Bearbeiter: Claudia Isensee
Zeitdiskrete Phasenverteilungen können kontinuierliche nicht-Markovsche Verteilungsfunktionen durch Segmente von zeitdiskreten Markov-Ketten approximieren. Dadurch werden realisitschere Modelle und genauere Lösungen realer Probleme möglich. Aufgabe der Studie war es, verschiedene Verfahren zur Approximation von zeitdiskreten Phasenverteilungen zu ermitteln, zu implementieren und zu testen. Als erreichtes Ziel wurde eine Empfehlung erarbeitet für ein allgemeingültiges Verfahren zur Ermittlung der Parameter zeitdiskreter Phasenverteilungen.

Auftraggeber: DaimlerChrysler AG, Stuttgart
Evaluierung der Proxel-basierten Simulation für Fehlerbäume und Petri Netze (2003)
Bearbeiter: Sanja Lazarova-Molnar
Proxel sind eine Möglichkeit, Modelle mit diskretem Zustandsraum wie Markov-Ketten, stochastische Petri-Netze oder Warteschlangensysteme zu simulieren. Dabei wird der Nachteil von herkömmliche ereignisgesteuerten Simulationsverfahren vermieden, die bei steiffen Modellen potentiell sehr viele Replikationen benötigen, um statistische signifikante Aussagen zu treffen. Andererseits können Proxel als zustandsraumbasiertes Verfahren auch Porbleme durch Zustandsraumexplosion bekomen. Ziel der Studie war es, die Anwendbarkeit von Proxeln auf stochastische Petri Netze und Fehlerbäume zu evaluieren.

Letzte Änderung: 13.04.2015 - Ansprechpartner: Webmaster